Besuch bei der Familie Witte

Der Heimatverein startete am 10.07. beim Treff punkt Nendorf zu seiner alljährlichen Tour „Ein Haus/Hof/Betrieb stellt sich vor“.

Mit 46 Teilnehmern ging die Tour nach Dierstorf über Langern zum 1. Haltepunkt am Langerner Badestrand.

Dort standen Bänke zur Sitzgelegenheit und es war sogar ein Bienenhotel zu sehen.
Nach kleiner Pause ging es über Müsleringen weiter zur Hibbener Rasthütte. Von dort fuhren wir nach Nendorf durch die Siedlung zum Hof der Familie Heinrich Witte.


Zur Stärkung nach der Fahrradtour schenkte Familie Witte erst einmal etwas Flüssiges aus. Danach erzählte Heinrich Witte sen., von seinen Vorfahren, die aus Frestorf stammen und erklärte die

Hofgeschichte: 1954 wurde das alte Fachwerkhaus zu einem zweistöckigen Gebäude umgebaut. Zwei zusätzliche Fachwerkgebäude, die früher auf dem Hof gestanden haben, wurden später verkauft, eins davon nach Holland.


Gemütlich im Garten sitzend, hörten alle zu und Heinrich Witte beantwortete auch einige Fragen. Den Namen Theiß und auch die Haus-Nr. 7 brachte man von Frestorf mit.

Nach der Hofbesichtigung fuhren wir zum Abschluss in den Nendorfer Treff , wo es ein Kuchenbuffet gab.

Rainer Witte