Fahrradtour zum Heimatmuserum Heimsen

Am 28.05.2017 um 13:00 Uhr starteten wir zu unserer Tour zum Heringsfängermuseum nach Heimsen. 13 Personen nahmen teil, das Wetter war ideal, herrlicher Sonnenschein. Im Museum erlebten wir eine sehr interessante und informative ca. zweistündige Führung. Viele interessante Details aus dem Alltag der Heringsfänger, liebevoll präparierte Ausstellungsstücke und Schiffsmodelle sowie ein Film vom harten Leben auf See wurden gezeigt.

In den Namenslisten der Seefahrer und in den Gesprächen tauchten erstaunlich viele bekannte Namen auf, auch aus dem Nendorfer Bereich. Für Kaffee und Kuchen war vor Ort gesorgt.

Mein Fazit: Das Heringsfängermuseum ist unbedingt empfehlenswert! Auf der Rückfahrt legten wir im Scheunenviertel in Schlüsselburg eine Getränkepause ein.

Heinrich Kröger