Hufschmied

„Tritt ein, bring Glück herein“… der Hufschmied im Kindergarten

 

Eine spannende Erfahrung durften nun die Kinder vom Kindergarten Bullerbü in Nendorf machen. Der Hufschmied Alexander Polonis und seine Frau Ronja haben mit ihrer fahrbaren Schmiede den Kindern dieses Handwerk nähergebracht. „Jedes Kind durfte sich seinen eigenen Glücksbringer schmieden, was für die Kinder ein tolles Erfolgserlebnis war“, so die Leiterin der Einrichtung Birgitt Thiel.

 

In kleinen Gruppen haben die Kinder im Freien das heiße Eisen unter Anleitung mit dem Hammer auf dem Amboss bearbeitet und anschließend im Wasser abgekühlt. Stolz wie Bolle nach diesem „Kraftakt“ konnten die Kinder das Hufeisen dann auch noch mit nach Hause nehmen als Erinnerung an diesen tollen Tag.

 

Diese Aktion wurde durch den Förderverein Kiga und GS Nendorf finanziert. Eine rundum gelungene Aktion, die die Schmiedekunst spielerisch und anschaulich dargestellt hat und bestimmt wiederholt wird. Der Hufschmied fährt durch das ganze Land mit dem Ziel, das alte Handwerk zu erhalten sowie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Schmiedehandwerk näher zu bringen.