Radtour vom Heimatverein Nendorf zum Schuhhaus Niemeyer in Nendorf

Am 14.07. starten wir zu unserer alljährlichen Radtour „Ein Haus/Hof/Betrieb stellt sich vor“. Wir trafen uns mittags an der Heimatstube und fuhren nach Erwins Ruh, wo wir eine kleine Pause einlegten, die zum Plaudern genutzt wurde. Danach ging es, mit einigen Pausen unterwegs, weiter über die Gemarkung Mörsen, Ziegenbrink, Enser Hütte wieder Richtung Nendorf. Dort angekommen, parkten wir die Räder bei der Heimatstube und gingen zu Fuß zum Schuhhaus Niemeyer, das unser Ziel für eine Betriebsbesichtigung war. Uwe Niemeyer empfing uns mit einem Schnaps und erzählte anschließend den Werdegang der Schusterei und des Schuhladens. Wir hörten erstaunt, dass Heinrich Niemeyer schon mit 22 Jahren seinen Meisterbrief bekommen hatte und damit damals der jüngste Meister Deutschlands in diesem Berufszweig war. Danach zeigte uns Uwe die Werkstatt und erklärte verschiedene Maschinen. Heinrich Niemeyer zeigte fertige Orthopädische Schuhe und stellte verschiedene Modelle vor. Auch den Verkaufsladen durften wir besichtigen. Nach einem Gruppenfoto mit Familie Niemeyer gingen wir zurück zur Heimatstube und tranken dort Kaffee. Fleißige Helfer hatten für ein reich bestücktes Kuchenbuffett gesorgt und nach vielen Gesprächen ging ein schöner Tag zu Ende.