Vorstellung Heimatverein Nendorf und Umgebung e. V.

Der Heimatverein Nendorf und Umgebung e. V. wurde 1998 gegründet.

Vorausgegangen waren in Nendorf die Aktivitäten des Nendorfer Vereinskomitees und das Dorferneuerungsprogramm.

Das Tätigkeitsfeld ist daher groß und vielfältig.

Ein Teil unserer aktiven Mitglieder befasst sich z. B. schwerpunktmäßig mit der Geschichte des Dorfes.

Mit viel Energie und Aufwand erstellen die Mitglieder unserer Chronikgruppe die Beiträge!

Das Nendorfer-Chronik-Blatt erscheint mehrfach im Jahr und wird auf Spendenbasis kostenlos an die Haushalte verteilt und ist auch hier abrufbar!

    

Ein anderer Teil ist besonders aktiv in der Arbeit im Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz.

So ist es uns gelungen, den Pfarrgarten und den Rastplatz an der alten Weide "Erwins Ruh" zu erschaffen.

   

Auch die Organisation von Veranstaltungen (Bilderausstellungen, etc.) und Ausflügen (Fahrradtouren) zählt zu den Aktivitäten des Vereins.

   

Menschen, die uns unterstützen möchten (durch Mitgliedschaft oder auch durch aktive Mitgestaltung) können sich bei den Vorstandsmitgliedern melden oder das Kontaktformular der Homepage nutzen.

Sinn und Zweck ist der Erhalt und die Steigerung der Lebensqualität in Nendorf und Umgebung.

Natürlich soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen!

Einmal im Monat, in der Regel der letzte Mittwoch im Monat,

spielen wir um 19.00 Uhr in der Heimatstube Doppelkopf. 

Jeder ist herzlich eingeladen, auch Nichtmitglieder!

zu unseren ständigen Arbeiten gehören:

  • Pflege vom Rastplatz "Erwins Ruh" (alte Weide)
  • Pflege vom Pfarrgarten
  • Pflege vom Mahnmal beider Weltkriege