Tanklöschfahrzeug 3000

Nachdem wir knapp 35 Jahre ein TLF8 unser Eigen nennen konnten, war es Ende 2012 Zeit, Abschied zu nehmen. Die Ersatzteilbeschaffung wurde einfach zu schwer. Zu diesem Zeitpunkt war bereits knapp 3 Jahre ein Planungskomitee fleißig im Hintergrund am Planen und koordinieren, damit wir endlich ein neues Tanklöschfahrzeug erhalten. Glücklicherweise war es im Dezember 2012 dann endlich soweit und wir konnten unser neues TLF3000 in Empfang nehmen. Der Zeitpunkt war besonders erfreulich, da wir in diesem Jahr unser 100jähriges Bestehen feiern konnten. Das 180.000 Euro teure Fahrzeug wurde aus dem Haushalt der Gemeinde Stolzenau bezahlt. Zu dem Empfang kamen knapp 120 Gäste zum Gerätehaus und waren begeistert. Unser damaliger Ortsbrandmeister Rainer Schröder formulierte es so: „Wir haben jetzt ganz andere Möglichkeiten“.

 

Die damalige Besatzung des neuen TLF3000. 2012, Quelle:https://www.sg-mittelweser.de/portal/pressespiegel/nendorf-gestern-schon-bescherung-bei-der-feuerwehr-907003007-21550.html